SH-Modellbau

Präzision im Detail

 

SU-100 (1/6)

In diesem Bericht möchte ich die Entstehung eines schon lange ins Auge gefassten Eigenbauprojekts im Maßstab 1/6 vorstellen. Da es im Maßstab 1/6 so gut wie nichts zu kaufen gibt, muss allerdings vieles selbst angefertigt werden....also genau das richtige für mich. 


Ketten

Bei den Ketten stellt sich die Frage: selber anfertigen oder auf vorhandene Produkte zurückgreifen? Mir liegen derzeit Musterglieder vom Gießwerk vor, welche in der Verarbeitung und Detailtreue einfach fabelhaft sind. Zudem sind die Ketten extrem reißfest. Die Farbgebung kann man noch durch Brünieren an den gewünschten Farbton anpassen. Derzeit sieht meine Planung vor, diese Ketten für das Modell zu verwenden, da ein Selbstanfertigen einfach zu aufwändig ist.



Laufrollen

Die Laufrollen bestehen wie beim Original aus je zwei Laufrollenscheiben welche mit der Radnabe verschraubt werden. Die Nabe selbst verfügt über je drei Kugellager. Über eine abschraubbare Nabenabdeckung gelangt man an den Wellensicherungsring, welcher ein Abrutschen der Laufrolle von der Welle verhindert. 

Aufgrund des abgerundeten Profils der Laufrollen, ist mir ein konventionelles Drehen kaum möglich. Urprünglich sollten alle Laufrollen jedoch genau so gefertigt werden. Hierzu habe ich die abgerundete Kontur schrittweise vorgedreht um anschließend mit einem Radiusdrehstahl die finale Form einzubringen. Leider konnte ich hier kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen. Um alle Stellen der Laufrolle zu erreichen, musste der Drehstahl weit ausgespannt werden. Die Folge waren Vibrationen beim Drehen und entsprechend tiefe und sehr unschöne Rattermarken. 

Glücklicherweise kann man mit einer CNC-Fräsmaschine auch dreidimensional fräsen. So entschied ich mich dazu, die Laufrollen auf der Drehmaschine zunächst vorzudrehen, sprich die Außenkontur der Vorderseite sowie die Außen- und Innenkontur der Rückseite zu drehen, um anschließend die vorderseitige Innenkontur auf meiner CNC-Fräse zu fertigen. 

Um die leicht raue Struktur, welche beim Fräsen unumgänglich ist, zu glätten, bediene ich mich einfacher Schleif- und Polier-Utensilien aus dem Baumarkt. Zum Glätten wird die Laufrollenscheibe wieder in die Drehmaschine gespannt und dann kurz geschliffen und poliert. 



Kettenräder
Die Kettenräder bestehen aus Fräs- und Drehteilen und sind speziell auf die vorliegende Kette angepasst. Zur Realisierung der Wellen-Nabe-Verbindung wird später noch eine Passfedernut eingebracht. 


Wanne 
Die Wannenteile sind aus feingefrästen Aluminiumplatten gefertigt, da diese sehr enge Toleranzen aufweisen und im Vergleich zu Blechen verzugsfrei sind. Um ein möglichst robustes und authentisches Modell zu erhalten wird die Panzerungsstärke maßstabsgerecht umgesetzt. Die Meisten Wannenteile bestehen daher aus 8mm Platten. Die Frontpanzerung wird sogar 12mm betragen. Alle Wannenteile werden mit Hilfe von Verbindungselementen miteinander verschraubt. Zur Versteifung des Wannenbodens kommen neben den 25mm dicken Schwingarmlagersitzen noch weitere Verstrebungen zum Einsatz. 





Vorgelege
Die Vorgelege dienen der Kraftübertragung des Antriebs auf das Kettenrad und stellen die finale Übersetzungsstufe des Getriebes dar. Entsprechend robust soll diese Einheit sein. Das Gehäuse besteht aus 32mm Aluminium und beinhaltet Stahlzahnräder des Moduls 2,5 mit einer Breite von 25mm.