SH-Modellbau

Präzision im Detail

Sd.Anh.51 (1/16)

Da ein Freund für sein Projekt einer Flak in 1/16 noch einen passenden Anhänger für den Transport benötigte, der auch für den RC-Betrieb geeignet ist, entstand die Idee zu einem eigenen Modell des Sd.Anh.51. Nach einigen Recherchen und Museumsbesuchen begann ich mit der Konstruktion des CAD-Modells. Dabei stand vor allem die RC-Tauglichkeit im Vordergrund. Des Weiteren sollte auch die Klappmechanik zum Abstellen des Anhängers funktionsfähig sein. So entstand in den letzen Monaten ein eigener Bausatz des Sd.Anh.51 im Maßstab 1/16.

Der Anhänger ist rollfähig und kann somit für den RC-Betrieb verwendet werden. Damit der Ständer beim Fahren nicht im Weg ist, lässt sich dieser wie beim Original hochklappen und arretieren. Die Kupplung ist verstellbar und kann vom Modellbauer in der für ihn benötigten Position festgeklebt werden. 

CAD-Modell:

Sd.Anh.51 CAD-Modell

Der Anhänger wird aus sehr robustem Kunststoff (Shapeways - White Strong & Flexible) im Lasersinterverfahren 3D-gedruckt. Das Material ist überaus stabil und gleichzeitig leicht flexibel. Nachteilig ist jedoch die leicht raue Oberfläche der Teile. Diese kann jedoch durch Füllern und Schleifen geglättet werden. Nähere Informationen zum Material finden Sie hier: Material

Prototyp:

Den ersten Prototypen habe ich bereits hergestellt. Bei den Felgen des Protoyps fehlten noch die Schrauben um die Radnabe sowie die Aussparung für das Ventil. Die CAD-Bilder zeigen das fertige Modell bei dem diese Ergänzungen bereits umgesetzt wurden. 

Der bei RK-Modellversand erhältliche Bausatz des Anhängers beinhaltet bereits die neuen Felgen.

Sd.Anh.51 Prototyp in 1/16


Nicht für Kinder unter 14 Jahren geeignet

Bauanleitung
Sd-Anh-51 Bauanleitung.pdf (5.54MB)
Bauanleitung
Sd-Anh-51 Bauanleitung.pdf (5.54MB)


Erhältlich bei: